· 

Whisky Review #153: Glenrothes 1997 (21 Jahre) Cadenhead's

Glenrothes Single Malt Whisky

Über Weihnachten 2019 war ich mit meiner Verlobten in Edinburgh. Natürlich stand dort auch ein Besuch bei Cadenhead's am unteren Ende der Royal Mile an! Da ich mich vor Ort nicht so richtig entscheiden konnte, nahm ich drei Whiskys in 200ml Flaschen mit, statt mich auf eine große Flasche festzulegen. Mit dabei waren ein Dufftown und zwei Glenrothes, von denen ich Euch heute den älteren Glenrothes vorstellen möchte.

Aller guten Dinge sind Drei

Der Cadenhead's Shop in Edinburgh ist nicht unbedingt der größte Whiskyladen der Welt, aber dennoch (oder gerade deswegen?) verfügt er über viel Charme. Einen kleinen Einblick könnt Ihr unten im Video erhaschen. Im Shop selbst gibt es ausschließlich Abfüllungen von Cadenhead's, die Auswahl ist dennoch ziemlich überwältigend. Viele Whiskys sind in Fassstärke abgefüllt und wie bei Cadenhead's üblich preislich häufig sehr attraktiv. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich sehe, dass nicht jeder Abfüller probiert die eigene Marge zu maximieren. Hinzu kommen wahrscheinlich auch sehr gute und langjährige Kontakte in der Branche, was den Fasseinkauf bestimmt nicht verteuert.

Ich konnte mich nun also nicht so richtig entscheiden, denn es gab zwei Glenrothes, die mich beide sehr ansprachen - selbstverständlich konnte ich vor Ort probieren. Der eine hatte 17 Jahre auf dem Buckel und war eine reine Ex-Bourbon Reifung, der andere lag 21 Jahre in Sherry. Noch dazu wollte ein 10 Jahre alter Whisky aus der Dufftown Distillery mit. Gerettet wurde ich dann schließlich durch die Erkenntnis, dass ich nicht unbedingt 70cl Flaschen kaufen musste. Stattdessen durften alle drei mit ins Einkaufskörbchen und ein glücklicher Malte verließ den Laden und Ihr könnt Euch auf einige spannende Besprechungen freuen!

Glenrothes 1997 (Cadenhead's) - Verkostungsnotizen

Glenrothes Single Malt Whisky

Über den Whisky: Dieser Glenrothes lagerte 21 Jahre lang in einem Sherryfass. Abgefüllt wurde er ohne Kühlfiltration in Fassstärke und ohne Zugabe von Farbstoff durch den unabhängigen Abfüller Cadenhead's.

 

Aroma: Die 57% sind anfangs spürbar, aber die leichte Alkoholnote verfliegt sehr schnell. Der Whisky braucht also Zeit im Glas, aber bei 21 Jahren in einem Holzfass kann man ihm das auch kaum verdenken. Dann kommen feinste Sherryaromen aus dem Glas. Eine Karamellsüße wird begleitet von dunklen Beeren.  Viel Malz ist auch dabei und ein Vanille-Karamell-Pudding wird gerade in den Raum getragen. Wundervoll!

 

Geschmack: Der Antritt ist stark, der Alkohol kommt dann doch ein wenig zum tragen. Eine überraschende Grasigkeit und Kräuter kommen auf die Zunge, die Süße ist sehr zurückhaltend. Stattdessen ist zusätzlich noch viel Eiche und Würze vorhanden. Die Zugabe von Wasser bringt die Süße zurück: Karamell, Vanillesoße und ein wenig Zucker. Sehr spannend, was hier geboten wird, die Zugabe von Wasser verändert den Whisky wirklich sehr!

 

Abgang: Der Abgang ist lang, zeigt deutlichen, starken Kakao, vielleicht sogar ein wenig Kaffee.

 

Abschließende Gedanken: Ein spannender, da anderer Glenrothes. Die Nase ist wundervoll und ist ein eindeutiger Karamellpudding. Im Geschmack zeigt sich zunächst ein ganz anderes Bild. Erst Wasser bringt die Süße zurück und verdrängt die würzigen Kräuter. So ist der Glenrothes ein Whisky für alle, die Würze aber auch Süße mögen. 

 

Malt Moment: Vor dem Chamäleon-Gehege im Zoo?

  

Zusammenfassung:

Kategorie:  Single Malt Scotch Whisky

Destille: Glenrothes

Region:  Speyside

Preis:  ~99€

57,1%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in:  Sherry Butt

 

Mehr Informationen:

Glenrothes auf Malte talks Malts

Glenrothes 

Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0