· 

Whisky Review #144: Dalmore 10 Jahre "Cinnamon raisin bagel" (SMWS)

Ich hatte schon lange keinen Whisky der Scotch Malt Whisky Society mehr am Sonntag im Glas. Jetzt, da meine Mitgliedschaft erneuert ist, ist es ja nur folgerichtig meine Begrüßungsflasche auch ausgiebig vorzustellen! 

Für mich gab es zur Verlängerung einen 10 Jahre alten Dalmore. Wie bei der SMWS Standard ist dieser nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert und kommt in seiner vollen Fassstärke daher. Außerdem untypisch für Dalmore: Dieser Whisky lagerte in einem 2nd Fill Barrel / Ex-Bourbon, wie es die Society ausdrückt. Ich bin gespannt auf meinen erneuten Erstkontakt!

Zurück zur SMWs

Am 22.2.2019 habe ich ein Video zum Thema "1 Jahr SMWS" hochgeladen, Ihr könnt es Euch unten gerne anschauen, falls Ihr es noch nicht gesehen habt. Mit aktuell 560 Aufrufen zählt das Video zu den meistgeklickten Videos meines / unseres Kanals. Das Interesse ist also vergleichsweise groß gewesen. 

In diesem Video habe ich einiges an der SMWS kritisiert: Das Problem, dass Single Casks eben nicht für über 20.000 Mitglieder reichen, Serverabstürze und die besondere Situation in Hamburg. Jetzt, im Dezember 2019, bin ich zur Scotch Malt Whisky Society zurückgekehrt und stelle Euch die Flasche vor, die ich zur erneuten Mitgliedschaft bekommen habe. Dennoch ist es wohl schon fast meine Pflicht Euch ein wenig an meinen Gedanken teilhaben zu lassen - meine Kritik im Februar war ja nicht eben gering.

Ja, ich habe erneut eine Mitgliedschaft abgeschlossen. Nein, ich denke nicht, dass ich mir damit selbst widerspreche. Mein Einstellung zur SMWS hat sich im letzten Jahr geändert, man könnte auch sagen entspannt. Der größte Punkt für die erneute Mitgliedschaft ist, dass ich demnächst wieder in Edinburgh sein werde. Die Qualität der Lokalitäten vor Ort ist wirklich herausragend, egal ob für den Whisky, das Essen oder für ein entspanntes Bier. Edinburgh ohne SMWS geht für uns (meine Freundin und mich) eigentlich nicht - es würde etwas fehlen. 

Darüber hinaus nehme ich die Society zukünftig so, wie sie vielleicht gedacht war: Als Club Gleichgesinnter, bei dem man auch abseits des Mainstreams spannende Whiskys finden kann! Man muss sich ja nicht ärgern Whisky XY nicht abbekommen zu haben, denn im gleichen Outturn gibt es auch einen 15 Jahre alten Dailuaine, den niemand gekauft hat und den man dann entspannt kaufen kann. Auch die Tastings nehmen aktuell etwas Fahrt auf, die Society versucht hier verstärkt etwas mehr zu bieten. Egal ob Location oder Whiskys im Line Up. Ich werde demnächst wohl ein Folgevideo machen und dazu etwas mehr sagen, in der Kürze wird das jetzt aber hoffentlich ausreichen. Ihr wollt ja schließlich was über den Dalmore wissen, oder?

Dalmore 10 Jahre "Cinnamon raisin bagel" (13.53) - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Dieser Dalmore wurde am 31. Mai 2007 destilliert und reifte 10 Jahre lang in einem 2nd Fill Bourbon Barrel. Abgefüllt wurde er in Fassstärke mit knackigen 59,7% Alkohol. Gefärbt oder kühl gefiltert wurde bei der Society selbstverständlich nicht. Der Name ist, wie erwähnt "Cinnamon raisin bagel" und es handelt sich um die 53. Society Abfüllung aus der Brennerei #13.

 

Aroma: Zuerst ist da der Alkohol, aber das ist nur zu verständlich. Anschließend folgt roher Keksteig und sehr weiche Butter, die man noch von dessen Herstellung an den Fingern hat. Ein wenig Puder- und Vanillezucker ist auch mit im Spiel. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich hier später Wasser hinzugeben werde.

Mit Wasser werden die Aromen in der Nase viel aufgeschlossener. Der Kuchenteig kommt hervor, Apfelstücke wurden hinzugefügt. Diese angenehme "Buttrigkeit" bleibt erhalten, der Alkohol zieht sich hingegen angenehm zurück.

 

Geschmack: Unverdünnt ist der Antritt scharf, gar hitzig, würde ich sagen. Die knapp 60% Alkohol schieben den Whisky massiv auf die Zunge. Im Mittelteil kommt eine tolle, florale Keksteig-Note durch, dann scharfe Würze und ich schlucke den Whisky hinunter. Wasser! Definitiv muss hier Wasser rein! Ah, jetzt ist auch endlich Geschmack drin. Butter, Keksteig und viel florale, gar blumige Noten. Etwas parfümiert und zum Abgang hin mit deutlichem Eicheneinschlag.

 

Abgang: Ohne Wasser ist der Abgang sehr wärmend, aber geschmacklich kaum identifizierbar. Durch die Zugabe von Wasser wird auch der Abgang zugänglicher, er ist allerdings weiterhin nicht das Glanzstück dieses Whiskys. Eher stumpf-getreidig mit etwas trockener Eiche verbleibt der Dalmore am Gaumen. Diese leichte Parfümiertheit ist auch noch da.

 

Abschließende Gedanken: Unverdünnt heizt dieser Dalmore richtig ein. Der Wappenhirsch der Brennerei erscheint mir etwas außer Rand und Band und stürmt richtiggehend auf die Zunge. Durch die Zugabe von Wasser beruhigt sich das Tier ein wenig und wird zahmer und milder. Insgesamt ein spannender, da anderer Dalmore. Die Brennerei hätte ich hier auf jeden Fall niemals erraten!

 

Malt Moment: Pur: Wenn einem warm werden soll. Verdünnt: Keks-Parfum für alle!

 

Zusammenfassung:

Kategorie: Single Malt Whisky

Destille: Dalmore

Region:  Highlands

Preis: Zusammen mit der Mitgliedschaft. ~60€

59,7%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in:  2nd Fill Barrel / Ex-Bourbon

 

Mehr Informationen:

Dalmore auf Malte talks Malts

The Scotch Malt Whisky Society

Dalmore 

Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0