· 

Whisky Review #137: Ballechin 2007 / 2019 whic.de

Der deutsche Online-Whiskyhändler whic.de ist seit Jahren nicht nur als digitaler "Local"dealer unterwegs, sondern auch als unabhängiger Abfüller. Neben Nymphen, Whiskyarchitektur und weiteren Single Casks gibt es seit Oktober 2019 mit der "War of the Peat" Serie auch eine Linie mit insgesamt 13 rauchigen Whiskys. Den Auftakt macht ein Ballechin, der 12 Jahre in einem Refill Sherry Hogshead reifen durfte. 

Der rauchige Krieg beginnt...

Man muss den Jungs & Mädels bei whic schon lassen, dass sie die Ankündigung zur neuen Serie wirklich astrein und professionell gestaltet haben. Es gab einen Teaser, der Lust auf mehr gemacht hat und in einem guten Abstand dann die erste Ankündigung. Ehrlich gesagt habe ich mich gefreut, als ich gefragt wurde, ob ich ein Sample haben möchte, denn gekauft hätte ich mir diesen Whisky nicht.

Ich muss es wohl eigentlich nicht noch mal aufschreiben, aber zur Sicherheit: Rauchige Whiskys sind nicht unbedingt mein Jagdgebiet. Man sieht es ja an den Einträgen hier auf dem Blog: Mit Rauch ist relativ wenig dabei. Allerdings muss ich auch sagen, und das ist mindestens ebenso subjektiv, dass mich die Serie nicht wirklich anspricht: Klar, der Name ist eine Anlehnung an einen (den?) Klassiker des Science Fiction-Genres, aber die Verbindung von Krieg, in welcher Form auch immer, und Whisky erschließt sich mir nicht wirklich. Gut, es soll um heftig, ja gar intergalaktische Aromen gehen, und die rauchige Kraft der Abfüllungen kann man auch in diese Richtung des Marketings drehen. Aber wie gesagt: Mich spricht es einfach nicht an. Dennoch kommt der Whisky nun in mein Glas und ich danke René von whic für die zur Verfügungstellung des Samples. Im Endeffekt geht es ja auch nicht um das Marketing oder die Verpackung, sondern um den Inhalt. Und an den werde ich jetzt unvoreingenommen gehen!

 

Ballechin 2007 / 2019 - whic.de "War of the Peat" - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Hinter Ballechin versteckt sich die rauchige Variante der Brennerei Edradour (also ähnlich wie z.B. bei Tobermory und Ledaig), die wieder rum dem Eigentümer von Signatory Vintage gehört. Die Brennerei ist eine der kleinsten Destillen Schottlands und liegt wunderschön gelegen in den südlichen Highlands. Der heutige Whisky lagerte 12 Jahre in einem Refill Sherry Hogshead mit der Nummer 178. Abgefüllt wurde er mit stolzen 59,3%.

 

Aroma: Die Nase überrascht mich, denn ich finde zuerst die Sherryfass-Aromen. Schön süß, rot-fruchtig und mit einem Hauch Vanille strömt der Whisky aus dem Glas. Etwas Rauch habe ich auch, aber so martialisch, wie der Name vermuten lässt, ist mein Eindruck nicht. Eine schöne leicht, kräuterig-florale Note kommt hinzu, die Eindrücke von meinen Bildern zur Besprechung spiegeln sich wieder. Insgesamt sehr angenehm und mit wenig Alkohol, trotz der Alkoholstärke von fast 60%.

 

Geschmack: Der Antrunk ist wunderbar mild, ich habe Malz und Karamell. Das Sherryfass hält sich nun erstaunlich zurück. Ein wenig Erdbeere findet sich an meinem Gaumen. Ölig liegt der Whisky nun im Mund und der Rauch flackert stärker auf. Sehr trocken ist diese Rauchigkeit. Glimmende Äste, Lagerfeuer und viel Paprikagewürz. Der Alkohol wärmt, ist aber nicht überbordend. Wasser benötige ich nicht.

 

Abgang: Der Abgang ist lang, wärmend und angenehm rauchig. Die Eichenwürze bleibt zusammen mit einer schönen Fruchtsüße zurück.

 

Abschließende Gedanken: Ganz ehrlich, ich habe hier ein härteres Geschoss erwartet. Der Auftakt des "Krieges" erscheint mir eher ein Vorgeplänkel zu sein. Mir kommt das sehr entgegen, denn dieser Ballechin schmeckt mir wirklich gut. Recht ausgewogen, schön süß und rauchig, insgesamt ein Geschmacksprofil, welches mir zusagt. Wie habe ich es selbst gesagt? "Auf den Inhalt kommt es an!"

 

Malt Moment: Eine Invasion muss nicht stattfinden damit ich mich an diesen Malt traue!

 

Zusammenfassung:

Kategorie: Single Malt Whisky

Destille: Edradour

Region:  Highlands

Preis: ausverkauft :(

59,3%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

Gelagert in: Refill Sherry Hogshead #178

 

Mehr Informationen:

Edradour auf Malte talks Malts

Edradour 

Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0