· 

Quickly Reviewed #31: Glenmorangie - A Midwinter Night's Dram (2017)

Whisky im Glas: Glenmorangie A Midwinter Night's Dram

Dieser Glenmorangie wurde speziell für den Winter abgefüllt. Er soll mit süßen und warmen Noten perfekt zur kalten Jahreszeit passen. Bereits 2015 kam die erste Version auf den Markt, anscheinend hat er sich so gut verkauft, dass man nun nachlegen musste. Damals hat er mir gut gefallen, mal sehen, was die neue Version so kann!

 

Über den Whisky: Besonders viele Details sind über den Midwinter Night's Dram nicht bekannt. Gereift wurde jetzt in einer Mischung mit PX Fässern, zusätzlich zu den auch 2015 verwendeten Oloroso und Bourbon Fässern. Abgefüllt wurde mit 43%, leider wurde auch gefärbt und kühl gefiltert.

Glenmorangie - A Midwinter Night's Dram - Verkostungsnotizen

Aroma: Schön fruchtig strömt das Aroma aus dem Glas. Ich bekomme ganz klare Zitrusnoten in die Nase, vor allem eine wirklich saftige Orange. Dazu mischt sich etwas Zimt und im Hintergrund eine leicht bittere und ganz leicht säuerliche Grapefruit. Insgesamt angenehm, rund und mild. Aber auch nicht sonderlich komplex.

 

Am Gaumen: Nach dem Aroma ist der Antritt überraschend kräftig.  Sogar leicht prickelnd auf der Zunge, und mit einer kräftigen Würze. Schön voll mit süßem Karamell, daran anschließend wieder die Zitrusnoten: Blut- oder Saftorange. 

 

Abgang: Der Abgang geht weg von der süßen Richtung. Die leichte Schärfe aus dem Geschmack setzt sich mit einer ordentlichen Portion Zimt fort. Danach kommt eine schöne Eichennote und leichte kräuterige Würze.

 

Abschließende Gedanken: Insgesamt ist die 2017er Version des A Midwinter Night's Dram ein äußerst gefälliger Whisky. Die Mischung aus süßem Karamell und schönen saftigen Orangenaromen weiß mir zu gefallen. Übermäßig komplex ist er dabei allerdings nicht, noch dazu wurde gefärbt und kühl gefiltert. 46% und ein Verzicht auf die Filtration wären wünschenswert gewesen. Der Preis geht aber definitiv in Ordnung!

 

Kategorie: Scotch Single Malt Whisky

Destille: Glenmorangie (Highlands)

Preis: 0-50€ (~45€)

43%

Kältefiltration: Ja

mit Farbstoff: Ja

 

Mehr Informationen:

Whiskybase

Glenmorangie

Glenmorangie auf A Dr(e)am of Sea

 

Abschließende Bewertung: 5/7

Kommentar schreiben

Kommentare: 0