· 

Jenseits von Whisky #2: Sasse Wohnzimmertasting (Korn)

Das Jahr 2019 beginnt auf A Dr(e)am of Sea nicht mit einer Whiskybesprechung, sondern mit einem Korn-Tasting! Als Norddeutscher kann man seine Natur eben nicht ewig verleugnen, auch wenn der Korn gar nicht aus dem hohen Norden kommt. 

Ich probiere mich also für euch durch den Brand der Sasse Feinbrennerei, genauer gesagt durch den "Lagerkorn" und den "Cigar Special". Beide haben wenigstens noch ein wenig mit Whisky zu tun. Dazu jetzt mehr!

Auf zu neuen Ufern!

Die Weihnachtszeit ist ja auch immer dafür da, sich ein wenig Gedanken zu machen. Über sich selbst, die Zukunft, yadayadayada (wer kennt hier eigentlich noch Seinfeld?). Ich habe also auch ein wenig über die Richtung von A Dr(e)am of Sea gegrübelt. Nicht, dass ich unzufrieden wäre, aber ich bin ja irgendwie auch immer ein wenig rastlos. Alte Kategorien und Ideen werden mir schnell langweilig. Dazu kommt, dass der durchgehende Konsum von Whisky manchmal doch etwas "viel" wird. Es gibt einfach Wochen, in denen die Zeit schwer auf Blogartikel und Whiskygenuss zu verteilen ist. 

Zukünftig will ich daher auch mal etwas anderes besprechen: Rum, Bier oder eben auch mal Korn. Natürlich immer qualitativ hochwertig und auch nur, wenn es eine sinnvolle Ergänzung ist. Oben in der Navigation findet Ihr daher auch die Rubrik "Jenseits von Whisky" in der zukünftig diese Besprechungen gesammelt werden. Keine Sorge, Whisky ist und bleibt der Fokus, daran wird sich nichts ändern!

Sasse - Mehr als Korn

Ich staunte nicht schlecht, als kurz vor Weihnachten meine Nachbarin ein Paket von Sasse für mich entgegen genommen hatte. Ich erhielt ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk von einem guten Freund. Danke noch mal Ralf! In dem Paket steckte, schick verpackt, das "Wohnzimmer Tasting" der Brennerei. Eine komplette Box mit vier verschiedenen Abfüllungen: T.S. Privat, Lagerkorn, Cigar Special und Bordeaux Finish. Dazu noch eine Getreideprobe und ein kleines Begleitheft. Alles qualitativ höchstwertig aufgemacht, vom Label bis zur Papierqualität, hier stimmt alles!

Die Brennerei selbst hat sich das Ziel gesetzt Korn wieder zu einer hochwertigen Spirituose zu bringen, die mit Grappa oder auch Whisky mithalten kann. Dazu wurden aufwändige Brennapparate aufgearbeitet. Neben einer Säulenbrennanlage kommt auch ein Pot Still zum Einsatz, der eine besondere Eleganz in das Destillat bringen soll. Sasse setzt also auf Tradition, aber eben auch auf Innovation und eben diese wollen wir uns heute in Form des Lagerkorn und des Cigar Special mal genauer anschauen.

 

Sasse Lagerkorn - Verkostungsnotizen

Über den Korn: Der Lagerkorn ist einem Whisky eigentlich recht ähnlich, denn das Destillat wird in einem Fass ausgebaut. Als Grundlage dienen Roggen, Weizen und Gerstenmalz, danach erfolgt ein mindestens 4 Jahre langer Ausbau in Limousinfässern, welche zuvor Cognac beinhalteten. Abgefüllt wird mit 32%. 

 

Aroma: Zunächst ein wenig klarer Alkohol. Hier merke ich den Korn doch recht deutlich im ersten Anflug. Vielleicht ist dieser Eindruck aber auch meiner geringen Erfahrung geschuldet. Die Nase wandelt sich in eine Getreide getragene Note, ich erkenne Malz (leicht für mich! :) ) aber auch anderes Getreide, welches würziger ist. Das ist bestimmt das Roggen. Ein wenig Vanille kommt auch hinzu. Insgesamt ist die Nase spannend und macht mich neugierig. Ich will probieren!

 

Geschmack: Sehr mild im Antrunk. Leicht getreidig, wärmend und mit einem überraschendem Volumen. Für mich steht die Getreide-Vanille Kombination aus dem Aroma wieder. Dazu kommt ein wenig Schokolade, vielleicht am ehesten weiße, denn mir erscheint sie sehr cremig. Dann nähert sich der Schluck dem Abgang.

 

Abgang: Der Abgang ist relativ kurz, leider. Der Fassausbau hinterlässt leichte Spuren von Vanille und etwas Eiche. Sehr mild, angenehm, aber im Vergleich zu einem Whisky sehr kurz. Unfairer Vergleich? Ja, aber ich habe keinen anderen!

 

Abschließende Gedanken: Mein erster Kontakt mit einem Korn nach einer langen Zeit war durchaus spannend. Man muss schon sagen, dass die Komplexität im Vergleich zu Whisky eher gering ist; Man könnte aber ebenso sagen, dass dieser Lagerkorn für einen Korn eben doch erstaunlich komplex ist. Der Fassausbau hinterlässt deutliche Spuren, der Korn ist sehr mild und gefällt mir sehr gut. Ich bin froh noch etwas für die Hausbar zu haben!

 

Abschließende Bewertung: 5/7

Über den Korn: Die Geschichte des Cigar Special ist außergewöhnlich. Er reift 5 Jahre in Cognac oder American Oak Fässern und wird mit 40% abgefüllt. Als Zielgruppe gibt Sasse daher auch den "Whiskyaffinen Herren" an. Den Damen hat's Silvester aber auch geschmeckt!

Kurios ist, dass der beste deutsche Whisky auf der Internation Wine and Spirit Competition eben dieser Korn wurde. Denn die Kategorie "Korn" existierte nicht und so wurde der Cigar Special zu den Whiskys gepackt - und gewann!

 

Aroma: Das Aroma des Cigar Special ist deutlich kräftiger als das des Lagerkorns. Als Grundzutaten kommen Gerstenmalz und Roggen zum Einsatz und das merkt man direkt. Richtig schön würzig und voll strömt das Aroma aus dem Glas. Großartig! Ich habe Weinbergpfirsiche, Apfel, etwas Nuss und Banane. Ist da sogar ein wenig Rauch? Vielleicht ein kleiner Anklang! 

Das Aroma begeistert mich sofort. Hier ist richtig was los. Von Süße, Frucht und Würze bis hin zu Getreide, alles ist da!

 

Geschmack: Der Antritt ist mild mit einem genialem, cremigen Mundgefühl. Ich habe direkt reife Früchte, vor allem Banane. Apfel und dann eine volle Breitseite Karamell. Ein Korn für Leckermäulchen! Mit der Zeit kommt etwas Kokos hinzu und ich habe wieder etwas weiße Schokolade. Ist das so etwas wie eine Brennereinote? Ich weiß es nicht, aber nehme jetzt direkt den nächsten Schluck!

 

Abgang: Der Abgang beginnt kurz etwas spritzig (nicht unangenehm!) mit Pfirsichringen. Sauer-fruchtig eben. Dann verbleibt diese helle Melange aus verschiedenen Früchten, helle Weintrauben fallen mir jetzt noch ein. Der Abgang ist deutlich länger und bleibt durchaus eine Minute am Gaumen.

 

Abschließende Gedanken: Wo der Lagerkorn vielleicht das Prädikat "nett" bekommt überzeugt mich der Cigar Special auf ganzer Linie. Eine tolle Fruchtig- und Malzigkeit treffen auf Kraft und Würze. Dazu diese Cremigkeit im Mund. Genial!

 

Abschließende Bewertung: 7/7

Fazit

Für mich war das ein spannender Ausflug in fremde Gefilde, ich hoffe, Ihr hattet auch etwas Spaß! Der Lagerkorn von Sasse hat mich insgesamt überzeugt, denn hier trifft Handwerkskunst auf gute Materialien! Die Fasslagerung gibt dem Korn ein besonderes Aroma, welches mir vor allem im Falle des Cigar Special wirklich gut gefällt! Die 40€ für 0,5l mögen für einen Korn viel erscheinen, aber wenn Ihr ihn selbst probiert habt, dann werdet Ihr mir zustimmen, dass der Preis gerechtfertigt ist. Immerhin ist hier ja auch eine jahrelange Lagerzeit zu verzeichnen! Ich freue mich jedenfalls auf den Ausflug in den Bereich "Jenseits von Whisky". Kommende Woche geht es aber erst einmal wieder nach Schottland, versprochen!

 

Die Sasse Feinbrennerei findet Ihr hier im Internet: www.sassekorn.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0