· 

Whisky Review #96: 35.215 Juicy figs and gummy sweets (Glen Moray)

Glen Moray Juicy figs and gummy sweets 35.215

Diesen Sonntag gibt es mal wieder einen Whisky von der Scotch Malt Whisky Society in der Besprechung. Die Abfüllung 35.215 "Juicy figs and gummy sweets" ist ein 16 Jahre alter Glen Moray aus einem Now Oak Puncheon. Ob diese ausgefallene Fassreifung wirklich Süßigkeitsnoten hervorbringt werden wir heute gemeinsam herausfinden!

Glen Moray

Ich gebe ehrlich zu, Glen Moray ist keine der Brennereien, die häufig in meinem Glas liegen. Eine gute Begründung habe ich für diese Tatsache gar nicht. Ich hatte kein furchtbares Erlebnis mit einer Abfüllung und bin auch der Region gegenüber nicht abgeneigt. Über die Brennerei an sich habe ich auch viel Gutes gehört. Hier wird viel Wert auf Tradition gelegt. Also eigentlich müsste doch alles passen! Also gibt es heute mal einen Glen Moray ins Glas, wenn auch keine Originalabfüllung.

Die Brennerei liegt in der Region Speyside, genauer gesagt in Elgin. Dabei wurde sie eigentlich außerhalb der Stadt errichtet, doch wie es halt so ist, Elgin ist gewachsen und so liegt Glen Moray mittlerweile umgeben von Häusern. Gegründet wurde Glen Moray eigentlich als "West Brewery" im Jahr 1828, erst 1897 wurde aus dieser Brauerei die heutige Destille. Gebaut wurde direkt am Fluss Lossie, was allerdings dazu führt, dass Glen Moray ab und zu mal unter Wasser steht. Wie so viele Brennereien war Glen Moray geschlossen, allerdings liegt diese Zeit zwischen 1910 und 1923 schon eine ganze Weile zurück. Über weitere Besitzerwechsel möchte ich mich nicht weiter auslassen, aber einen interessanten Fakt gibt es noch: 1999 bringt Glen Moray Chardonnay und Chenin Blanc Finishes auf den Markt. Die ersten sind sie damit zwar nicht, aber einen Vorreiter der aktuell so populären Finishes stellt die Brennerei damit auf jeden Fall dar!

35.215 "Juicy figs and gummy sweets" - Verkostungsnotizen

Glen Moray Juicy Figs and gummy Sweets 35.215

Über den Whisky: Wie immer bei der SMWS wurde dieser Whisky "kodiert" abgefüllt: Die "35" steht für die Brennerei, die "215" für das Fass. Die SMWS hat also bereits 214 Fässer Glen Moray vor dieser Abfüllung auf den Markt gebracht. Der Name soll dabei wesentliche Geschmackscharakteristika beschreiben. Abgefüllt wurde, wie immer, in Fassstärke mit 58,3% und ohne Kühlfiltration. 

 

Aroma: Zunächst kommt ein Schwall Alkohol aus dem Glas. Bei über 58% ist das für mich aber auch in Ordnung. Danach kommt aber eine schöne Fruchtnote, die wirklich besonders ist. Ich muss eine Weile nachdenken, aber mich erinnert das an Hustenbonbons mit Kirschgeschmack aus meiner Kindheit.  "Waldkirsche" wird der Geschmack da genannt. Ein wenig gezuckert sind die Bonbons auch noch. Dahinter kommt eine herbere Eichennote, die mich ein wenig an die schwedische Eiche von Mackmyra erinnert. Insgesamt ein starker erster Auftritt.

 

Geschmack: Das Mundgefühl ist viel angenehmer und weicher, als die leicht alkoholische Schärfe hätte vermuten lassen. Ölig fließt der Whisky in meinen Mundraum und zeigt wirklich tolle Weingummi- und Fruchtsaftnoten. Genauer: Englisches Weingummi, und da vor allem die roten & dunkelroten Teile. Hinzu gesellt sich dann langsam eine Pflaumennote und der Whisky braust etwas auf. Das Mundgefühl wird prickelnder und etwas schärfer. Ich empfinde es aber noch als angenehm, da kommt halt die alkoholische Kraft durch. Ergänzt wird der Geschmack dann auch von Eichennoten, die zwar präsent sind, sich aber auch als gut eingebunden präsentieren. Insgesamt ein stimmiges Erlebnis.

 

Abgang: Der Abgang ist dann auch eher von den Eichen- als von den Fruchtnoten bestimmt. Ich habe Waldhonig, Harz und Tanne im Mund. Klingt seltsam, ist es auch ein wenig. Aber mir gefällt das gut. 

 

Abschließende Gedanken: Der 35.215 "Juicy Figs and gummy sweets" zeigt mal wieder, dass die SMWS ihre Abfüllungen passend benennt. Oder aber auch, dass Priming real ist. Wer weiß es schon? Dieser Glen Moray hält auf jeden Fall, was das Etikett verspricht. Insgesamt ist es ein spannender, leckerer Whisky zu einem fairen Flaschenpreis (Mitgliedschaft nicht eingerechnet!). Ich vermisse etwas Komplexität, daher gibt es keine Topwertung. Aber er liegt auf jeden Fall oberhalb der Mitte!

 

Kategorie: Scotch Single Malt

Destille: Glen Moray

Region: Speyside

Preis: 51-100€ (~63 Pfund / ~72€ )

58,3%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

Fasstyp: New Oak Puncheon

 

Mehr Informationen:

The Scotch Malt Whisky Society

Whiskybase

Glen Moray

Glen Moray auf A Dr(e)am of Sea 

 

Abschließende Bewertung: 5/7

Aromenübersicht 35.215 Juicy figs and gummy sweets Glen Moray

Kommentar schreiben

Kommentare: 0