· 

Quickly Reviewed #44: Longrow Single Cask 2017 - 13 Jahre First Fill Sherry - Whisky Woche Tag 3

Longrow 13 Jahre First Fill Sherry Cask

Der dritte Whisky der Woche bleibt dem bisherigen Motto treu: Sherry, Sherry, Sherry! Aber der Twist dieses Mal liegt schon im Namen der Abfüllung begründet: Longrow steht für die rauchige Linie von Springbank. Dazu kommt er mit voller Fassstärke von 59,1%. Da hat er dem Aberlour von gestern aber etwas voraus! Ob sich das auch in der tatsächlichen Qualität des Whisky bemerkbar macht? 

Longrow 13 Jahre First Fill Sherry - Verkostungsnotizen

Longrow 13 Jahre First Fill Sherry Cask

Die Whiskywoche!

 

Tag 1: Glenfarclas Passion

Tag 2: Aberlour 13 Jahre First Fill Sherry Cask

Tag 3: Longrow 13 Jahre First Fill Sherry Cask

Tag 4: SPEY Tenné Video

Tag 5: Highland Park 10 Jahre Ambassador's Choice

Tag 6: Girvan 1989 / 2018 Anam na h-Alba

Tag 7: Zu Besuch bei der Speyside Distillery

 

 

 

Über den Whisky: Dieser Whisky stammt aus der Brennerei Springbank. Unter dem Label "Longrow" vertreibt diese Campbeltown Brennerei ihre rauchigsten Whiskys. Aus diesem First Fill Sherry Single Cask wurden 540 Flaschen in Fassstärke (59,1%) abgefüllt.

 

Aroma: Die erste Note ist ein schöner, voller, speckiger Rauch. Das gefällt mir schon mal richtig gut! Dahinter liegt zunächst diese leicht drecking, „stallige“ Springbank-Note mit der ich meistens zu kämpfen habe. Mit dem Rauch zusammen geht es aber gut. Ganz im Hintergrund kommt dann das Sherryfass zum Tragen mit sehr tiefen, dunklen Früchten. Früchtekuchen, Orangat, und ein wenig Rosine. Hinzu kommen leicht geröstete Nüsse. Von den strammen 59,1% kommt nicht viel durch.

Geschmack: Auch im Mund ist der Alkholgehalt gut handhabbar. Allerdings ist das Mundgefühl auch erstaunlich dünn und zurückhaltend. Der Rauch kommt anfangs kurz durch, verfliegt dann aber relativ schnell. Nuss und leichte Säure wechseln sich ab. Das Fass ist für mich geschmacklich kaum zu identifizieren.

 

Abgang: Hier blitzt der Alkohol kurz auf und übernimmt den Mundraum mit einem pfeffrigen Prickeln. Der Rauch kehrt zurück und lässt den Abgang länger werden als zunächst vermutet. Ein wenig Eiche kommt noch dazu. Sonderlich komplex? Nicht unbedingt, leider.

 

Abschließende Gedanken: Diesen Whisky einzuordnen fällt mir einigermaßen schwer. Die Nase ist äußerst spannend, komplex und aromenintensiv. Der eigentliche Geschmack und der Abgang sind dann doch ein wenig enttäuschend, hier hatte ich mehr erwartet.

 

Kategorie: Scotch Single Malt

Destille: Longrow (Springbank)

Region: Campbeltown

Preis: 101-200€ (~160€)

59,1%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

Fasstyp: First Fill Sherry Cask

 

 

Mehr Informationen:

Whiskybase

Springbank

Longrow auf A Dr(e)am of Sea 

 

Abschließende Bewertung: 4/7

Kommentar schreiben

Kommentare: 0