· 

Quickly Reviewed #40: Bunnahabhain - Eirigh Na Greine (Batch 6)

Bunnahabhain Eirigh Na Greine Batch 6

Quickly Reviewed wirft einen schnellen Blick auf einen Whisky. Heute ist der Bunnahabhain Eirigh na Greine dran. Im Vorfeld habe ich viel Gutes gehört, die Brennerei gefällt mir sehr gut. Da kann ja nicht viel schiefgehen!

Bunnahabhain Eirigh Na Greine Batch 6

Über den Whisky: Der Eirigh Na Greine ist ein NAS Whisky aus der Islay Brennerei Bunnahabhain. Bunna ist für seinen eher nicht rauchigen Whisky bekannt, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen. Der Eirigh Na Greine reifte zum Abschluss in italienischen und französischen Rotweinfässern. Abgefüllt wurde er mit den Bunna-üblichen 46,3%.


Aroma: Direkt ziemlich würzig. In der Nase leicht kühlend mit Noten von Minze. Dann kommt der Rotwein vor und zeigt seine Tannine. Eine leichte Fruchtigkeit kommt mit einem Anflug von Johannisbeere. Sonst holzig, ein bisschen dreckig, staubig und ein wenig dumpf. Hm, nicht wirklich meins.


Geschmack: Das Mundgefühl ist gut: voll und schön cremig. Leicht prickelnd auf der Zunge. Insgesamt sehr muffig, nasses Holzfass kommt mir in den Kopf. Rotwein, Tannine. Ein alter Keller und auch eine metallische Jugend. Ein wenig Säure zu Beginn und zum Abgang.


Abgang: Dumpf und sehr würzig. Chilischärfe, Jung und ungestüm. Ist da ein Hauch von Rauch?

 

Abschließende Gedanken: Ganz ehrlich, dieser Bunnahabhain ist für mich vor allem eins: Enttäuschend. Rotweinfässer sind nicht meine Lieblinge, gebe ich gerne zu. Aber hier ist ein relativ junger Whisky mit einem Rotweinfass zusammengebracht worden und viel mehr kommt nicht bei rum. Mir ist er definitiv zu sehr in der Richtung "nasser Keller". Die paar Fruchtaromen reißen leider auch nicht mehr viel raus. Ich bleibe lieber beim Standard 12er.

 

Kategorie: Scotch Single Malt

Destille: Bunnahabhain

Region: Islay

Preis: 51-100€ (59,90€)

46,3%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

Fasstyp: Ex-Bourbon, Finish in: Redwine Casks

  

Mehr Informationen:

Whiskybase

Bunnahabhain

Bunnahabhain auf A Dr(e)am of Sea 

 

Abschließende Bewertung: 3/7

Aromenübersicht Bunnahabhain Eirigh Na Greine Batch 6

Kommentar schreiben

Kommentare: 0