· 

Quickly Reviewed #38 : Auchentoshan Blood Oak - Re-Reviewed

Auchentoshan Blood Oak Flache und Glas

Moment mal, Auchentoshan Blood Oak? Gab es dazu nicht schon eine Besprechung? Ja, völlig richtig! Am 17.11.2016 habe ich in Quickly Reviewed #2 den Auchentoshan Blood Oak vorgestellt. Heute gibt es also das erste Re-Review eines Whisky. Oder zu gut deutsch: Ich bespreche einen Whisky erneut!

 

Auchentoshan Blood Oak - Re-Review 2018

Auchentoshan Blood Oak Flache und Glas

Wie kommt es dazu, dass ich diesen Whisky erneut bespreche? Nun, eigentlich liegt es nur daran, dass ich erneut eine Flasche gekauft habe, und das ziemlich günstig. Daher liegt doch die Idee nahe, ihn einfach noch mal zu besprechen. Mal schauen, ob sich meine Geschmacksnerven seit 2016 verändert oder sogar verbessert (verschlechtert?) haben. Es müsste die identische Abfüllung sein, denn es gibt wohl nur ein Batch bisher.

 

Über den Whisky: Der Blood Oak reifte in Ex-Bourbon und in ehemaligen französischen Rotweinfässern. Abgefüllt wurde er mit 46%, und etwas höhere Prozentzahlen als die 40% der Standardabfüllungen gefallen mir bei Auchentoshan immer sehr gut. Das Destillat gewinnt durch die paar Prozente deutlich. Also, schmeckt der Blood Oak auch 2018 gut?

 

Aroma: Überraschend würzig für einen Auchentoshan. Rotwein ist definitiv präsent, dazu Ingwer, welcher eine angenehme Schärfe einleitet. Dazu geht es in die Weihnachtsgewürz-Richtung: Zimt, etwas Nelke und auf jeden Fall Blutorange. Ist da noch Grapefruit? Ja, könnte sein. Gefällt mir sehr gut. Der Brennereicharakter von Auchentsohan tut sich aber schwer

 

Geschmack: Zunächst erstaunlich mild. Vanille, Malz und ein Hauch von Gras. Dann kommen die Gewürze erneut in den Vordergrund. Zimt stellt sich erneut als prägnante Note nach vorne. Blutorange bildet den Übergang zum Abgang, da hier leicht bittere Aromen hervorkommen. Eine leichte Säure nehme ich dabei auch wahr.

 

Abgang: Einigermaßen lang, aber nicht überwältigend. Bitterer werdend mit würziger Eiche, etwas Muskatnuss und Nelke. Dazu die durchgehend vorhandene Blutorange.

 

Abschließende Gedanken: Ich habe diese Notes geschrieben ohne meine alte Besprechung anzuschauen. Umso mehr freut es mich, jetzt wo ich doch mal reingeschaut habe, zwei Dinge festzustellen: Erstens, meine Besprechungen und Verkostungsnotizen sind doch etwas ausführlicher geworden und zweitens: Im Grunde ist es aber die gleiche Feststellung. Der Preis ist über die Zeit ein wenig gesunken, sodass ich den Blood Oak immer noch (oder jetzt erst recht) empfehlen kann. Ein schöner Whisky, der mal wieder zeigt: Auchentoshan mit 46% oder mehr kann ein tolles Erlebnis sein! An der Punktezahl änder sich nichts.

 

Kategorie: Scotch Single Malt

Destille: Auchentoshan

Region: Lowlands

Preis: 51-100€ (ab 55€)

46%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

Lagerung: Ex Bourbon & French Wine Casks

  

Mehr Informationen:

Whiskybase

Auchentoshan

Auchentoshan auf A Dr(e)am of Sea 

 

Abschließende Bewertung: 5/7

Aromenübersicht Auchentoshan Blood Oak

Kommentar schreiben

Kommentare: 0