· 

Whisky Review #74: Bunnahabhain 2008 / 2018 Duncan Taylor

Heute geht es mal an eine Abfüllung, die sich doch ordentlich Zeit gelassen hat. Nicht, weil die Lieferung so lange gedauert hätte, sondern weil ich die eigentliche Chance auf eine Flasche verpasst hatte. Über Glück kam ich dann aber doch noch in den Besitz dieser Flasche für den "inner cicle" von whic.de

Gruppenabfüllungen - eine gute Sache?

Die heutige Abfüllung kam gar nicht erst in den regulären Handel. Es handelt sich nämlich um eine Gruppenabfüllung für die Facebook Gruppe des Internethändlers whic.de. Jetzt kommen bestimmt einige um die Ecke und sagen "muss sowas denn sein?", "ist eh nur Werbung!" oder "Malte lässt sich mittlerweile echt kaufen!". Bei letzterem kann ich euch beruhigen: Ich habe für diese Flasche ganz normal bezahlt, kein Sponsoring in irgendeiner Art! Das erste Thema will ich aber aufgreifen: Gruppenabfüllungen.

 

Viele kennen bestimmt Foren, in denen nicht nur Flaschen, sondern gleich ganze Fässer geteilt werden. Größere (oder finanziell gut ausgestattete) Whiskyclubs kaufen sich auch Fässer und lassen diese dann nach eigenen Vorstellungen reifen. Jetzt kam also ein Onlinehändler auf die Idee eine Abfüllung für die eigene Facebookgruppe anzubieten. Ist das jetzt schamlose Werbung? Ich denke eigentlich nicht. Die Abfüllung wurde ja nur in der Gruppe angeboten und das zu einem normalen Preis. Auch gab es keinen Quatsch drum herum. Das Interesse wurde abgefragt, gemeinsam ein Name gewählt ("inner circle") und dann wurde die Flasche unter allen Interessierten verlost. Für mich passt das und ist eher ein toller Dienst an der Gemeinschaft. Aber das dürft Ihr natürlich für Euch bewerten.

Wie kam ich nun zur Flasche? Der Weg war steinig. Bei der ursprünglichen Auslosung bin ich irgendwie auf Platz 180 von 220 gelandet. Bei 82 Flaschen wähnte ich diesen Zug also schon lange abgefahren, immerhin hätten alle vor mir absagen müssen. Ach ja, und dann noch mal alle vor mir. Unwahrscheinlich! Mein Glück war es, dass wohl wirklich einige nicht reagierten und auch die Sache mit dem nachrücken nicht so richtig lief. So kamen einige Flaschen in den Shop, ich war glücklicherweise gerade online und konnte so eine Flasche ergattern. Die habe ich dann übrigens geteilt, so hatten mehr Mitglieder der Gruppe was davon. ... Sekunde, ich klopfe mir kurz selbst auf die Schulter. Fertig. Wollen wir mal schauen, was es da genau gibt?

Bunnahabhain 2008 / 2018 Duncan Taylor bottled for the Inner Circle of whic.de #1 - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Ja, der Name ist sperrig. Aber zusammenfassend lässt es sich so darstellen: Abgefüllt wurde ein 9 Jahre alter Bunnahabhain, der fünf Monate in einem Sherry Octave reifen durfte. Abgefüllt wurde in Fassstärke mit 53,3%. Klingt doch alles sehr spannend!

 

Aroma: Das erste Aroma ist direkt süß und fruchtig. Fünf Monate in einem kleinen Fass machen sich halt doch direkt bemerkbar. Mir gefällt die schöne Malzigkeit des Whisky, angenehm dringt mir der Geruch in die Nase. Der Alkohol ist durchaus präsent - mich stört es nicht, es kühl nur etwas die Nase. Für einen Einsteiger könnte es aber etwas viel sein. Dann kommen rote Beeren und schon hier etwas Eichenwürze. Insgesamt ein tolles Aroma. Bunnahabhain und Sherry - das passt mal wieder!

 

Geschmack: Die ersten Tropfen füllen direkt den gesamten Mundraum aus. Es beginnt vanillig-süß. Süßspeisen, etwas gedeckter Butterkuchen kommt mir in den Sinn. Dann leicht angebranntes Karamell, ja, irgendwie kommt da Jahrmarkt durch. Später wird es doch würziger, das Karamell brennt nun stärker an. Vernehme ich da etwas Rauch? Vielleicht ein wenig. Sehr wenig ...

 

Abgang: Der Nachklang ist schön lang. Wirklich sehr, sehr lang. Angebrannter Zucker, gebrannte Mandeln, jedoch insgesamt weniger süß (es ist ja ein Whisky!). Dann die Fasswürze. Toll!

 

Abschließende Gedanken: Bei der Kombination von nicht rauchigen Bunnahabhains und Sherryfässern bin ich immer der Erste, der das Glas hinhält. So auch hier wieder! Diese Brennerei passt einfach zu diesem Fasstyp. Ein toller Whisky mit Kraft, Süße und alkoholischer Stärke. Etwas Wasser kann er vertragen, aber zu viel würde ich nicht verwenden. Mir gefällt dieser Whisky - ausnahmslos!

 

Kategorie: Scotch Single Malt

Destille: Bunnahabhain

Region: Islay

Preis: 51-100€ (67,90€, ausverkauft)

53,3%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

Lagerung: Finish in: Sherry Octave (5 Monate)

Fassnummer: 3816905

  

Mehr Informationen:

Whiskybase

whic.de

Bunnahabhain auf A Dr(e)am of Sea 

 

Abschließende Bewertung: 7/7

Aromenübersicht Bunnahabhain 2008 / 2018 Duncan Taylor Whic Inner Circle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0