· 

Quickly Reviewed #33: Woodford Reserve - Double Oaked

Woodford Reserve Double Oaked

Endlich, endlich mal ein Bourbon auf meinem Blog. Eigentlich sollte diese Ehre einem 15 Jahre alten Heaven Hill vorbehalten sein, aber ich komme einfach nicht dazu ihn mal an einem Sonntag zu besprechen. Vielleicht klappt es ja im Advent, wer weiß! 
Heute aber steht eine Brennerei im Fokus, die ich gerne mag, obwohl ich eigentlich kein großer Bourbon Genießer bin. Vorhang auf für Woodford Double Oaked!

Woodford Reserve Double Oaked - Verkostungsnotizen

Woodford Reserve Double Oaked

Über den Whisky: Der Double Oaked ist nach dem Distiller's Select wohl eine der Standardabfüllungen der Brennerei aus Versailles, Kentucky. Gebrannt wird übrigens auf richtigen Brennblasen, eine Besonderheit für amerikanischen Whiskey. Der Name Double Oaked bezieht sich auf die Fasslagerung: Nach der "normalen" Lagerung in frischen Eichenfässern wird dieser Whiskey in stark getoastete (sprich ausgekohlte) Fässer umgefüllt. So sollen stärkere Aromen entstehen.

Übrigens könnt ihr meine Gedanken zum Double Oak schon auf YouTube sehen, im Live Tasting mit Whisky Jason war er teil des Line Ups!

 

Aroma: In der Nase zeigt sich direkt der Bourbonanspruch. "Mild & Mellow" wollen die Amerikaner ihren Whiskey. Der Double Oak liegt sehr geschmeidig im Glas. Der Alkohol kommt kaum hoch, allerdings gibt es dennoch die typische Bourbon-Minze. Sehr starke Vanille, etwas Fasswürze. Leicht klebrig, die Süße geht schon fast in einen Waldhonig über. Und ja, nun, mit etwas Ruhe, habe ich auch eine ganz leicht Klebstoffnote. Zumindest rieche ich die häufig bei Bourbon.

 

Geschmack: Der Antritt ist relativ mild. Direkt kommt eine richtig volle süße Note! Also so richtig süß. Dann kommt eine würzigere Note, ich habe schon fast einen nussigen Anklang. Dann wird es etwas rauher, die 43,2% drücken erstaunlich stark auf die Geschmacksnerven. Dann kommt der Bourbon durch: klebrig-süß bleibt der Whisky im Mund.

 

Abgang: Hm, gut. Also, so richtig viel passiert hier leider nicht mehr. Im Vergleich zu den meisten Schotten muss man hier doch von "kurz" sprechen. Etwas bitter, klebrig, Vanille und ein ganz kleines wenig Holz und Kräuter.


Abschließende Gedanken: Für den ersten Bourbon auf A Dr(e)am of Sea doch gar kein schlechter Einstieg! Durchaus ausgewogen, süffig (bis auf den aufsteigenden Alkohol im Geschmack) und deutlich vielschichtiger als gedacht. Bourbons und ich werden dennoch nicht die besten Freunde. Diese klebrige Süße ist mir meist zu dominant. Aber ich verspreche: ab und zu kommt jetzt mal einer auf die Speisekarte!

 

Kategorie: Kentucky Straight Bourbon Whiskey

Destille: Woodford Reserve

Preis: 0-50€ (~40-45€)

43,2%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

 

  

Mehr Informationen:

Whiskybase

Woodford Reserve

Woodford Reserve auf A Dr(e)am of Sea

 

Abschließende Bewertung: 5/7

Kommentar schreiben

Kommentare: 0